Einfacher, zielgruppengerechter und moderner – Auch grafisch geht die VOS neue Wege

Darstellung der Tariftableaus barrierarm gestaltet – Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) begleitet den Entstehungsprozess

Zum 1. Januar 2017 hat die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ihre Tarife neu strukturiert. „Die in der Preisstufe 0 durchgeführte deutliche Verschlankung des Tariftableaus haben wir zum Anlass genommen, auch unseren grafischen Auftritt moderner und lesbarer zu gestalten“, erläutert Kathrin Witte vom VOS-Marketing. So findet sich seit dem Jahreswechsel an den Haltestellen im Stadtgebiet eine Darstellung, die das Lesen durch kontrastreiche Schrift in angemessener Größe erleichtert und den Leser mittels Farbschemata durch die einzelnen Kategorien führt. „Eine klare Zuordnung ist so stets gewährleistet, der Überblick geht nicht verloren“, so Witte weiter. Auch die zu den Tickets notwendigen weiteren Hinweise finden sich nun direkt hinter dem benannten Ticket, so dass hier keine Zuordnung aus Fußnoten mehr erfolgen muss. "Neben einer übersichtlicheren Aufteilung ist vor allem eine gute Lesbarkeit für alle Fahrgäste von hoher Bedeutung", sagt Hendrik Dangschat von der HHO. "Deswegen freuen wir uns, dass die VOS den Kontakt zu uns gesucht hat und wir auch unsere Meinung bei der Überarbeitung äußern konnten", so Dangschat zusammenfassend. In einem nächsten Schritt wird die Überarbeitung des Flyers „Leichte Sprache“ in Zusammenarbeit thematisiert.