Schülerferienticket und FreizeitTicket Schüler für Ausflüge in den Sommerferien nutzen

Sechs Wochen Ferienmobilität per Bus und Bahn – Vorverkauf startet am 01.06.2017

Auch in diesem Jahr sind fast 100 Verkehrsgesellschaften in Niedersachsen und Bremen dabei und bieten das gemeinsame tarifliche Sonderangebot „SchülerFerienTicket“ (SFT) an. Für nur 32 Euro sind Schüler damit in den Bussen und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen sechs Wochen lang während der Sommerferien in Niedersachen, Bremen und bis Hamburg Hauptbahnhof mobil. Aber auch für Kinder, die nicht in die Ferne schweifen möchten, gibt es ein tolles regionales Angebot: Das FreizeitTicket Schüler der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS), welches für 13 Euro (im VOS plus Tarif 14,50 Euro) erworben und von Schülern bis einschließlich 20 Jahren rund um die Uhr (also auch im NachtBus) genutzt werden kann.

Vorverkauf Schülerferienticket startet am 01. Juni
Das Schülerferienticket bietet in den Sommerferien die Möglichkeit super günstig mit nur einem Ticket mobil zu sein. Im Preis enthalten ist ein Wertscheckheft, das viele Vergünstigungen beinhaltet. In Osnabrück ist u. a. das Nettebad Partner. Aber auch in Sachen Ferienpass steigt die Vorfreude denn schon jetzt werden die Ferienpassangebote von vielen Schülerinnen und Schülern erwartungsvoll gesichtet. Auch in diesem Jahr machen die Stadt und die Stadtwerke Osnabrück hiesigen Schülern ein ganz besonderes Angebot: Beim Kauf von Ferienpass UND Schülerferienticket wird ein Rabatt von drei Euro im Vergleich zu den Einzelpreisen gewährt. Das Schülerferienticket kostet einzeln 32 Euro, der Ferienpass 10 Euro. Das Kombiangebot hingegen gibt es schon für 39 Euro. Finanziert wird der Rabatt von den Stadtwerken und der Stadt Osnabrück. Zudem kann das SFT auch über die offizielle Webseite: www.schuelerferienticket.de online bestellt oder direkt beim Busfahrer gekauft werden.

Gültige Fahrzeuge und Strecken
Mit dem SFT können vom 22.06. bis 02.08.2017 in Niedersachsen und Bremen alle Straßen- und Stadtbahnen, Busse sowie Züge des Nahverkehrs (jeweils 2. Wagenklasse) genutzt werden. Das SchülerFerienTicket gilt auch bis Hamburg Hbf.

Für Schüler bis 22 Jahre
Das Ticket gilt für alle Vollzeit-Schüler bis einschließlich 22 Jahren - gewertet wird das Alter bei Ferienbeginn. Schüler ab dem 16. Lebensjahr müssen bei Fahrten mit dem SFT zusätzlich einen Berechtigungsnachweis (Schülerausweis-Original, Original-Bescheinigung der Schule oder Zeugniskopie in Papierform) mitführen. Das SFT ist nicht übertragbar.

Weitere Informationen im Internet
Detaillierte Infos rund um die Ticketnutzung bietet die Webseite www.schuelerferienticket.de. Und auch auf der Internetplattform Facebook hat das SFT einen eigenen Bereich für Interessierte eingerichtet:  www.facebook.com/sft4u.