Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) begrüßt 15 neue „Fachkräfte im Fahrbetrieb“

10 Jahre Fachkraft im Fahrbetrieb- Ein Grund zum Feiern!

Sind am 1. August in die Ausbildung gestartet: 15 angehende Fachkräfte im Fahrbetrieb und die Ausbildungsverantwortlichen der Partner der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)

Drei Jahre lang werden sie nun lernen, welche Facetten der Öffentliche Personennahverkehr in Osnabrück und Region umfasst: 15 neue Fachkräfte im Fahrbetrieb (FiF), darunter fünf Frauen, starteten am 1. August in acht beteiligten Betrieben der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ihre Ausbildung.
Seit inzwischen 10 Jahren bildet die Ver¬kehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) Fachkräfte im Fahrbetrieb aus. Über 130 junge Menschen sind und werden seitdem als Fachkräfte qualifiziert ausgebildet und im Osnabrücker ÖPNV viel¬seitig eingesetzt. 46 von ihnen befinden sich zur Zeit in der dreijährigen Ausbildung.
André Kränzke, Leiter des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung bei der VOS, ist stolz darauf bereits zum zehnten Mal engagierte und junge Leute für die Ausbildung gewinnen zu können : „Die Qualität unserer Ausbildung ist hoch und bietet im Anschluss vielfältige Chancen zur weiteren beruflichen Entwicklung.“ Für Kränzke bietet dieser Beruf gute Zukunftsaussichten, denn schon jetzt macht sich auch in seiner Branche der Fachkräftemangel bemerkbar. „Wir halten Wort: Wer seine Ausbildung erfolgreich absolviert, wird übernommen.“ Und einen Wunsch äußert er: „Ich würde mich freuen, wenn mehr junge Frauen diesen Beruf ergreifen. Dieser ist kein typischer Männer Beruf, denn auch Frauen können sich in diesem Vielseitigen Ausbildungsberuf hervorragend unter Beweis stellen“, ergänzt Kränzke.

Bewerbungen erwünscht
Interessierte Jugendliche sind aufgefordert, ihre Bewerbungen für den neuen Ausbildungsjahrgang an die VOS zu richten. Die Vorteile für die „FiFs“ liegen auf der Hand: Neben dem Busführerschein erwerben sie in ihrer Ausbildung Kenntnisse im Kundenservice, Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und Disposition von Personal und Fahrzeugen. „Durch die breite Basis, die diese Ausbildung in drei Jahren legt, eröffnen sich den FiFlern nach der bestandenen Abschlussprüfung viele Perspektiven“, erläutert Kränzke. Von Beginn an erhalten die jungen Menschen so ein breites Spektrum an theoretischen Grundlagen und Berufspraxis. Dabei ist auch die Führerscheinausbildung im ersten Block ihrer Ausbildung vorgesehen. Weitere Informationen finden sich unter www.vos.info

Save the Date – Osnabrück sucht Deutschlands Super FiF
Unter dem Motto: Osnabrück sucht Deutschlands Super-FiF findet am 01. September 2017 anlässlich des Jubiläums ein spektakuläres Event auf dem Gelände der Halle Gartlage in Osnabrück statt. Fachkräfte im Fahrbetrieb der VOS wollen sich in verschiedenen Disziplinen mit jungen, qualifizierten Kollegen und Kolleginnen aus anderen deutschen Verkehrsunternehmen mes¬sen. Auf diesem Wege wird die Möglichkeit geboten sich ein eigenes Bild von dem Ausbildungsberuf zu machen.