iMännchen mit Begleitung im Schulbus unterwegs – Erste Woche für Eltern kostenfrei

„Ehemalige“ Erstklässler gestalten Elternfahrscheine für ihre Nachfolger – Sieger unternahmen Ausflug in den Zoo

Erstklässler der Erich-Kästner-Schule

Ein wenig wie der „berühmte Sack Flöhe“: Aufgeregt stellten sich die Erstklässler der Erich-Kästner-Schule vor die Kamera.

Osnabrück, 7. September 2015
Unzählige kreative und bunte Fahrscheine – da fiel die Auswahl der Jury schwer: Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in Stadt und Landkreis Osnabrück folgten dem Aufruf der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS), die Elternfahrscheine ihrer „Nachfolger“ – der aktuellen iMännchen – zu gestalten. Die Klassen, in denen die fünf Motive für die jeweiligen VOS-Teilgemeinschaften gefunden wurden, unternahmen bereits zur Belohnung für ihre Mühe gemeinsam einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo. Jedes Jahr zu Schulbeginn gilt für begleitende Eltern der Erstklässler im VOS-Verkehrsgebiet „freie Fahrt“. „Mit dem Elternfahrschein können die Erstklässler die ersten Fahrten im Schulbus gemeinsam mit ihren Eltern unternehmen, um Sicherheit im Umgang mit diesem Verkehrsmittel zu gewinnen“, erläutert VOS-Marketingleiterin Katja Diehl. An der Erich-Kästner-Schule in Wallenhorst-Hollage stellten sich die iMännchen mit Haltelinchen auf und präsentierten sich stolz dem Fotografen.