Willy Hummert feiert 90-jähriges Firmenjubiläum

Vom Einmannbetrieb zum leistungsstarken Dienstleistungsunternehmen

Happy Birthday! Die VOS Partnerunternehmen gratulierten der Firma Willy Hummert zum 90. jährigen Bestehen

2017 ist das 90.Jubiläumsjahr der Willy Hummert GmbH & Co. KG - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die Geschichte der Unternehmensgruppe Willy Hummert begann demzu-folge im Jahr 1927, in dem Wilhelm Hummert, genannt Willy Hummert, das Unternehmen in Bad Rothenfelde gründete. Zu Beginn startete der Unternehmer seine Selbstständigkeit mit einem offenen Wagen Fabrikat Dürkopp, mit dem er sich als „Hauderer“ betätigte. Es folgten dann die Aufnahme eines Getränkeverlages und die Anschaffung von Omnibussen.

Dieses Wachstum wurde jedoch durch den zweiten Weltkrieg zunächst gestoppt und le-diglich ein Omnibus verblieb, um den Werksverkehr zur Eisenhütte nach Georgsmarien-hütte aufrecht zu erhalten. Mit einer modernen Omnibushalle wurde dann im Jahr 1952 das 25-jährige Bestehen der Willy Hummert GmbH & Co. KG besiegelt. Gleichzeitig trat Willy Hummert jun., geb. 1931, in das Unternehmen ein. Aus den Wirtschaftswunderjahren der 60er ist ein heute noch gehegter und gepflegter Gelenkomnibus Fabrikat Büssing-Emmelmann als echtes „Schätzchen“ im Fuhrpark.

Im Jahr 1968 wurde mit dem Zusammenschluss der Firma Willy Hummert, der Deutschen Bundespost, der deutschen Bundesbahn und einem privaten Omnibusunternehmen der Gemeinschaftsverkehr „ Kraftverkehr Osnabrück Süd“ als Vorreiter der heutigen Ver-kehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) gegründet. Von diesem Zeitpunkt an wurde der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und den zuständigen Kommunen kontinuierlich ausgebaut.  Mit Gründung der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) 1996, die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, organisierte  die Firma Hummert mit neun weiteren Partnerunternehmen von dort ab an den Busverkehr in Stadt und Landkreis Osnabrück. Eine 17.000m² großes Gewerbegrundstück wurde im Jahr 2000 in Dissen am Teutoburger Wald mit eigener Reparaturwerkstatt, Omnibuswaschanlage, Büroräumen errichtet, auf dem heute, zum 90 jährigen Bestehen, 90 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Omnibusverkehr, Getränkegroßhandlung und Nutzfahrzeug-Reparaturwerkstatt beschäftigt sind. Knapp 80 Einheiten umfasst der Fuhrpark, darunter 40 Omnibusse, 5 PKW, 10 LKW und 25 Anhänger. Erst kürzlich konnte ein weiterer MB Capacity Euro 6 in Dienst gestellt werden.
Das Engagement für das Thema Sicherheit  wird in der Firma Hummert groß geschrieben. So wird in den Projekten Busschule, Buslotsen und Bustraining für alle Fahrgäste von jung bis alt das richtige und sichere Verhalten geschult.

Claus und Stephan Hummert, die als geschäftsführende Gesellschafter in dritter Generation das Unternehmen leiten, freuen sich den 90. Geburtstag des Familienunternehmens gemeinsam mit ihren Mitarbeiter/innen feiern zu dürfen und sind stolz drauf ein Teil dieser Geschichte zu sein. Bei der Jubiläumsfeier am 17. Juni 2017 wurde das Bestehen gebührend auf dem Betriebshof gefeiert. Neben Wissenswerten Fakten über die Unternehmensgruppe wurde die innovative Erfolgsgeschichte  der Firma vorgestellt, die sich von Beginn an vor allem durch hohe Dienstleistungs- und Servicequalität auszeichnet. Das unterstrichen auch die Worte von Hartmut Nümann (Bürgermeister der Stadt Dissen), Dr. Winfried Wilkens (Kreisrat), Dr. Stephan Rolfes (Vorsitzender der VOS- Gesellschafterversammlung) und Karl Hülsmann sen. (Landesvorsitzender der Fachvereinigung Omnibus und Touristik), die in ihren Reden das hohe Engagement des Unternehmens im ÖPNV hervorhoben.