„Osna helau!“ – Jecken ziehen am Ossensamstag wieder durch die Innenstadt

Sperrung von Neumarkt und Hasestraße

Am kommenden Samstag, 22. Februar, findet wieder der traditionelle Karnevalsumzug zum Ossensamstag statt. Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) weist darauf hin, dass es zu Beeinträchtigungen im Busverkehr kommt: Am Samstag, 22. Februar, werden ein Teil des Neumarkts und die Hasestraße ab 11 Uhr für einige Busli-nien gesperrt. Die Neumarktsperrung wird am Samstag gegen zirka 17 Uhr aufgehoben. Die Hasestraße wird am Sonntag, 23. Februar, ab zirka 8 Uhr wieder wie gewohnt befahren.

Der Karnevalsumzug am Ossensamstag beginnt um 14 Uhr am Restaurant „Neue Mühle“ an der Ecke Kollegienwall/Heinrich-Heine-Straße. Die Jecken ziehen entlang des Kollegienwalls über die Schlagvorder Straße auf die Möserstraße. Die Wittekindstraße überquerend geht es über die kleine Domsfreiheit bis zum Endziel am Domhof.

Während der Veranstaltung werden die Buslinien umgeleitet und die Haltestellen „Petersburger Wall“ vor dem Möbelhaus RS-Möbel GmbH in der Johannisstraße und „Heger Tor Wall“ gegenüber der Polizeidirektion im Heger-Tor-Wall als zusätzliche Haltestellen bedient.

Umleitung Buslinien

M1/N1/N5 und N18 in beide Richtungen:

Bramscher Straße – Hasemauer/Hasetorwall – Dielinger Straße – Kamp-Promenade  - Neumarkt/Johannisstraße

M2 in beide Richtungen:

Natruper Straße - Hasemauser/Hasetorwall – Erich-Maria-Remarque-Ring – Goethering – Mittelstraße – Hauptbahnhof

M3 in beide Richtungen:

Berliner Platz – Goethering – Konrad-Adenauer-Ring – Petersburger Wall – Johannisstraße - Ro-senplatz

M4 in beide Richtungen:

Berliner Platz – Erich-Maria-Remarque-Ring – Hasemauser/Hasetorwall – Heger Tor Wall – Martinistraße

M5 in beide Richtungen:

Bramscher Straße – Hasemauser/Hasetorwall – Dielinger Straße – Kamp-Promenade– Neumarkt/Johannisstraße

11 in beide Richtungen: