Anpassungen im Busfahrplan zum Schulhalbjahreswechsel

E-Busse auch auf der MetroBus-Linie M4

Osnabrück, 27.01.2022.Zum Schulhalbjahreswechsel am kommenden Mittwoch, 2. Februar, werden auch auf der MetroBus-Linie M4 (Hellern Nord – Belm) E-Gelenkbusse eingesetzt. Mit der M4 wird somit die fünfte MetroBus-Linie sukzessive auf E-Betrieb umgestellt. Die Umstellung hat Änderungen sowohl im Fahrplan als auch an den jeweiligen Linienendpunkten in Belm sowie in Hellern zur Folge.

Durch die Umstellung gibt es zwei neue Endhaltestellen: Hellern Nord und Astruper Heide in Belm. Der Linienverlauf führt weiterhin von Belm über Neumarkt, Martinistraße und Blumenhaller Weg nach Hellern. Das Gewerbegebiet in Hellern Nord wird tagsüber von der M4 in einem 10-Minuten-Takt angefahren. In Richtung Belm wird der Fahrplantakt tagsüber um ca. 5 Minuten verschoben. Die Übergänge zu den Bussen des Regionalverkehrs in Richtung Icker und Vehrte wurden entsprechend angepasst.

Umsteigeknoten Hellern Nord
Die Haltestelle „Hellern Nord“ ist neuerdings der zentrale Umsteigeknoten für Fahrgäste von und nach Hasbergen. Fahrgäste mit dem Ziel Gaste-Hasbergen steigen hier von der M4 in die Linie 491 um und umgekehrt. In Hellern Nord bestehen zudem weitere direkte Umsteigemöglichkeiten in die Linie 17 (Richtung Atter und Landwehrviertel), in die Linie 15 (Richtung Lotter Straße – Dodesheide) und Richtung Ibbenbüren mit der Linie R15.

An Schultagen fährt die Linie 491 um 6:59 Uhr ab Hasbergen „Hüggelzwerge“ ohne Umstieg bis zur Haltestelle Neumarkt. Eine weitere umstiegsfreie Fahrt wird um 7:17 Uhr an Schultagen ab Hasbergen „Hüggelzwerge“ bis zur Haltestelle „Wüste“ angeboten. Mittags werden Fahrten der M4 vom Neumarkt bis Hasbergen umstiegsfrei verlängert. Die Fahrten starten an Schultagen am Neumarkt (Bussteig A1) um 12:46 Uhr, 13:26 Uhr und 15:46 Uhr. Ergänzend besteht eine weitere Fahrtmöglichkeit um 13:18 Uhr ab der Haltestelle Erich-Maria-Remarque-Realschule.

Änderungen in Belm
Ab 2. Februar beginnt und endet die M4 nicht mehr in Belm „Up de Heede“ (Schlossstraße), sondern in Belm „Astruper Heide“. Für Fahrgäste aus dem Bereich Up de Heede sind die Haltestellen in der Konrad-Adenauer-Straße fußläufig erreichbar. Ausnahme bilden drei morgendliche Schülerfahrten ab Belm „Up de Heede“ in Richtung Belm „Schulzentrum“ und weiter bis zum Neumarkt. Die ersten beiden Busse starten an der Schlossstraße um 6:47 Uhr und 6:59 Uhr, sind jeweils neun Minuten später am Schulzentrum in Belm und fahren weiter nach Osnabrück. Den Neumarkt erreichen die Busse dann um 7:19 Uhr bzw. 7:36 Uhr. Die dritte Verstärkerfahrt beginnt an der Schlossstraße um 7:35 Uhr und fährt über Belm „Schulzentrum“ (Ankunft um 7:45 Uhr) weiter bis zum Neumarkt (Ankunft 8:13 Uhr).

Mit Fertigstellung der neuen E-Bus-Endwende an der Bremer Straße in Belm (voraussichtlich im Sommer 2022) kann es zu geringfügen Fahrplananpassungen im Bereich Belm kommen. Die VOS wird hierüber frühzeitig informieren.

Aktuelle Informationen im VOSpilot

Über die Neuerungen informiert die VOS sowohl analog als auch immer aktuell über die digitalen Kanäle. Die Fahrpläne stehen kostenlos im Mobilitätszentrum am Neumarkt und am Hauptbahnhof sowie in den Gemeinden der VOS zur Verfügung. Auf der VOS-Webseite www.vos.info sowie in der VOSpilot-App finden sich auch alle Informationen in Echtzeit.