RegioTakt-Buskonzept für Hasbergen startet

Ringverkehr aufgrund Baumaßnahme Rheiner Landstraße noch eingeschränkt

Zum Fahrplanwechsel am Donnerstag, 25. August, geht das neue RegioTakt-Buskonzept für Hasbergen an den Start. Kern des neuen Konzeptes bildet ein Ringverkehr der Linien X491 und X492 zwischen Hasbergen und Osnabrück. Einschränkungen gibt es allerdings noch durch die laufende Baumaßnahme an der Rheiner Landstraße in Osnabrück.

„In konstruktiven Gesprächen ist es uns gemeinsam mit der VOS-Süd und der PlaNOS gelungen, ein deutlich verbessertes ÖPNV-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in Hasbergen zu entwickeln“, betont Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer. Hasbergen profitiere nun von einer optimierten Linienführung sowie einem verdichteten Taktangebot von und nach Osnabrück. Die drei Linien X491, X492 und X493 halten in den RegioTakt-Zeiten (montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr, samstags zwischen 8 und 14 Uhr) einen annähernd 20-Minuten-Takt im Hasbergener Zentrum vor. In den Abendstunden bilden die Linien X492 und X493 einen 30-Minuten-Takt. Neu ist zudem die Anbindung an Sonn- und Feiertagen mit der Linie X492 im Zwei-Stunden-Takt.

Änderungen bei zwei Haltestellen

Mit dem neuen RegioTakt-Konzept verändern sich auch zwei Bushaltestellen in Hasbergen: Die Haltestelle „Nelkenstraße“ wird in eine beidseitige Haltestelle erweitert. Dazu laufen Planungen zu einer neuen beidseitigen Bushaltestelle „L89/Ohrbeck“ auf der Landesstraße vor der „Siedlung Ohrbeck“. Hier wird zunächst ein provisorischer Haltepunktes auf der Seite des Siedlungsbereiches eingerichtet.

Entgegengesetzter Ringverkehr

Die Linien X491 und X492 verkehren künftig in entgegengesetzten Fahrtrichtungen im Ringverkehr. Durch die laufende Baumaßnahme an der Rheiner Landstraße ist der Ring allerdings vorerst noch eingeschränkt: Beide Linien fahren daher analog der Linie 15 im Osnabrücker Stadtverkehr eine Umleitung über die Straße „An der Blankenburg“. Die Fahrpläne der RegioTakt-Linien X491/X492/X493 sind im neuen Ortsfahrplan Hasbergen dargestellt. Dieser Fahrplan wird wie gewohnt an die Haushalte in Hasbergen verteilt.

Alle Informationen zum neuen RegioTakt-Buskonzept für Hasbergen gibt es unter www.vos.info sowie unter www.hasbergen.de.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Thomas Teepe
Leiter Marketing Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
Telefon: 0541 – 2002 2723
thomas.teepe@swo.de